• Letztes Spiel:  Frankfurter HC gegen TSG Wismar  33:24 (18:10)
  • Nächstes Spiel 27.01. 16:00:  TV Hannover-Badenstedt JW gegen Frankfurter HC
  • Heimspiel:  20.01.2019 - 15:00 Uhr gegen HG O-K-T 201901201500

DHB-Pokal-Niederlage

Permalink  fhc-fans am  2. Februar 2012 - 01:26 Uhr

Frankfurter Handball-Damen verlieren deutlich im Pokal-Derby in der Arena Leipzig mit 36:21.

Die Frauen vom FHC verloren im Pokal-Achtelfinale deutlich gegen den HC Leipzig. Die 19 im Fanbus mitgereisten Fans (und die vielen Privat angereisten FHC Fans) mussten einer Mannschaft zusehen die völlig neben sich stand. Es wollte so gar nichts gelingen. Weder in der Abwehr noch im Angriff konnten die Mädels an die sonstigen Leistungen anknüpfen. Schnell wurde allen klar das an diesem Abend für uns nicht zu holen sein wird. Am Ende sahen wir einen Endstand von 36:21 auf der Anzeigentafel und viele fassungslose Gesichter. Nun bleibt nur zu hoffen das unsere Mädels den Kopf für das Spiel im EHF-Pokal am kommenden Sonntag frei bekommen.

Dhb-pokal02


31 Kommentare

Kommentar 1. Kommentar, 2. Februar 2012 - 10:15 Uhr
Gravatar fü

Teilnehmer 12345

Vielleicht sollte man endlich mal über einen neuen Trainer nachdenken.
Der jetzige erreicht doch die Mannschaft nicht mehr.Der Trainerstab ist überaltert und trainiert nach uralten Methoden die heute im Leistungssport nichts mehr bringen.

Kommentar 2. Kommentar, 2. Februar 2012 - 11:10 Uhr
Gravatar fü s04balu@web.de

FHC Balu

Tja das gestern alles gefehlt hat, um ein Spiel zu gewinnen waren sich alle einig. Was jetzt folgen muss bleibt der Mannschaft ( inclu. Trainerstab ) selbst überlassen. Moral zeigen in Dänemark, sich mal die Meinung sagen im Team, eine Reaktion zeigen oder sich nochmal so präsentieren. Man darf gespannt sein wie der FHC sich in den kommenden Spielen gibt.

Eins ist klar, jetzt brauchen uns die Mädels erst Recht und ob da eine Trainerdiskussion angebracht ist, weiß ich nicht.

Kommentar 3. Kommentar, 2. Februar 2012 - 11:15 Uhr
Gravatar fü nico.skuldzus@googlemail.com

Nico

Ich finds immer lustig, wie die die solche Kommentare schreiben immer nur solch komische Nicknamen haben :D

Kommentar 4. Kommentar, 2. Februar 2012 - 11:19 Uhr
Gravatar fü

Fan

Ja sehe ich genau so. Wir brauchen einen frischen Wind im Verein.
Denn so kann es nicht weitergehen!

Die Playoffs sind in Gefahr, so dass wir nicht mal mehr Platz 8 erreichen denn Bad Wildungen und FA Göppingen sind am drücker mit nur je 2 und 3 Punkten differenz.

Ich würde mir auch jetzt mal eine Stellungnahme des Vorstandes wünschen, wie es weiter gehen soll, ob mit oder ohne neuen Trainer.

Wir als Fans können nur hoffen und appellieren, dass der Vorstand richtig reagiert.

Die frage ist nur wen, soll bzw. kann man in betracht ziehen neuer Trainer zu werden. Die Suche danach ist sicher nicht einfach. Aber es muss etwas geschehen.

Kommentar 5. Kommentar, 2. Februar 2012 - 11:30 Uhr
Gravatar fü

Manu

oh man, irgendwie bin ich schon froh dass ich es gestern nicht geschafft hab mitzukommen. das muss ja eine echte blamage gewesen sein, schade dass die mädels den hohen ansprüchen jetzt anscheinend tribut zollen müssen. schade auch dass so das selbstvertrauen für dänemark ganz weit unten sein wird, hauptsache die tage bis dahin werden sinnvoll genutzt. jetzt braucht man nicht meckern oder einen schuldigen suchen, jetzt muss man die mädels aufbauen, ihnen ihre stärken nochmal zeigen und ihnen zeigen dass man ihnen vertraut.
aber irgendwie muss ich teilnehmer 12345 beiflichten (auch wenn ich es auch blöd finde wenn hier einer nicht mit seinem richtigen namen offen seine meinung zu sagen): der verein sollte jetzt handeln. wie genau das training aussieht weiß ich ja nicht, bin ja nicht dabei. aber wenn das was wir in den spielen zu sehen bekommen (oftmals weiß keiner mehr was er machen soll und dann wird es mit dem kopf durch die wand versucht) kann das nicht mehr so aktuell sein. schmidt wird 60, sein co-trainer pietsch ist es schon - vielleicht wirklich nicht mehr das richtige alter für eine truppe mit einem altersdurchschnitt von 22 jahren!!!!

Kommentar 6. Kommentar, 2. Februar 2012 - 12:03 Uhr
Gravatar fü

Jens M.

Egal was wir hier von uns geben. Als Antwort bekommst du "Und das sagt jemand der von Handball keine Ahnung hat". Danke dem Verantwortlichen des FHC für diese aufbauenden Worte.

Hey Mädels,
danke das ihr noch zu uns gekommen seid. Hätten gern gestern mehr Stimmung gemacht, aber eure Angriffe waren zum Teil so kurz, da hatten wir noch nicht einmal den Trommelstock in der Hand.

Kommentar 7. Kommentar, 2. Februar 2012 - 12:14 Uhr
Gravatar fü s04balu@web.de

FHC Balu

Die Rufe nach einem neuen Trainer werden immer lauter. Geeigneten Ersatz zu finden ist sicher schwer und wir haben wenig Einfluss drauf.
Die Playoffs sind ernsthaft in Gefahr und es muss sich was tun. Wie ist mir eigentlich Wurst. Ich denke auch die Ansprüche sind zu hoch geschraubt vor der Saison. Diese sollten jetzt mal bei Seite gekehrt werden.

Das Team muss jetzt zeigen, dass es ein Team ist und ich denke das gelingt auch. Nach Regen kommt auch wieder Sonne.

Kommentar 8. Kommentar, 2. Februar 2012 - 13:07 Uhr
Gravatar fü nico@pixel7.de

Vangelis

Ich sehe das komplett anders... Die Ansprüche waren der Mannschaft gerecht gewählt und sollten auch nicht runtergeschreaubt werden. Die Mannschaft spielt lang genug zusammen um eben auch diesen Ansprüchen gerecht zu werden. Warum es dann immer wieder diese Einbrüche gibt kann ich auch nicht verstehen und hoffe irgend jemand wird dies mal analysieren um dagegen zu steuern.

Ansonsten Kopf hoch und weiter machen ... mit soetwas müsst Ihr auch umgehen können Mädels. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel :-D

Kommentar 9. Kommentar, 2. Februar 2012 - 13:35 Uhr
Gravatar fü

Manu

die ansprüche, die gesetzten ziele passen schon mit dem leistungsvermögen der truppe zusammen, doch hat wohl keiner vor der saison damit gerechnet, dass die dreifachbelastung liga, pokal, ehf-cup uns im januar regelmäßig "englische Wochen" bescherrt. und dafür ist die qualität der mannschaft dann wohl doch nicht ausreichend. obwohl ich immer denke dass die mannschaft nur so gut sein kann wie der trainer. oder man könnte das auch so sagen: wenn der trainer nicht mehr weiß was er anders machen muss damit die erfolge wieder kommen woher sollen es dann die spielerinnen wissen??? die frage ist eben nur woher einen anderen trainer nehmen??? es ist ja auch eine frage des geldes und von dem ist ja beim fhc nicht allzu viel vorhanden...

Kommentar 10. Kommentar, 2. Februar 2012 - 14:23 Uhr
Gravatar fü s04balu@web.de

FHC Balu

Vielleicht haben alle die 3fach Belastung auch überschätzt. Hätte man nur die Liga, wäre Platz sicher machbar. Auch der Spielplan ist sicher nicht optimal. Wie viel Spiele waren das jetzt im Januar?? 7 oder 8?? Das ist für EINIGE zu viel, da man ja nicht nur den Sport im Kopf hat.
Es stehen langsam wichtige Entscheidungen an und diese sollte mal klar formuliert werden. Oberstes Ziel sollten die Play Offs sein.

Kommentar 11. Kommentar, 2. Februar 2012 - 15:04 Uhr
Gravatar fü

Panke

Ich melde mich hier selten, bin aber regelmäßig auf sämtlichen Handballseiten "unterwegs". Jetzt muß ich aber auch mal einen
Kommentar abgeben.
Auch ich bin sehr enttäuscht, was gegenwärtig geboten wird.
(Von vielen Seiten: Mannschaft,Trainer,Vorstand) Das meiste Herzblut hat der FHC-Fanclub, alle anderen sind z.Teil halbherzig
bei der Sache.Mit diesem Kader würde ein Herbert Müller (obwohl ich
den nicht mag) auf Platz 3-4 in der Liga stehen.Der ist aber auch nicht immer nur der liebe Onkel, sondern der hilft seinen Mädels
manchmal ziemlich derb "auf die Sprünge".
Ich wohne in Panketal,Kreis Barnim und bin seit 2003 bei 80 % der Heimspiele in Ffo. In den letzten Monaten habe ich mein Kommen oft bereut. Nicht weil verloren wurde, das gehört zum Sport dazu, aber meistens das wie. Oft ohne Emotionen und keine Wirkung von der Bank.
In letzter Zeit war ich mehrmals in Altlandsberg.(hoffentlich halten sie dort die 2.Liga) Eine Janin Hetzer ist mit ihren 36 Jahren einsatzfreudiger als einige der FHC-Damen.
Zum Abschluß noch eine Bemerkung zum idiotischen Modus der 1.Bundesliga. Vielleicht spielt dies im Unterbewusstsein bei einigen Spielerinnen eine Rolle. Wie kann eine Mannschaft, die nach der Vorrunde den 8.Platz belegt,dabei 15 oder mehr Niederlagen einstecken mußte,um die Deutsche Meisterschaft mitkämpfen? (Und das bei nur 11 Teams in der Staffel) Wer sich soetwas ausdenkt, hat vom Wettbewerb keine Ahnung.
Trotzdem wünsche ich der Mannschaft alles Gute.
Auch werde ich, auf Besserung hoffend, weiterhin zu den Heimspielen nach Frankfurt/Oder tuckeln.

Kommentar 12. Kommentar, 2. Februar 2012 - 16:22 Uhr
Gravatar fü stefanie@Yahoo.de

Ilona Grützke

In der MOZ hat klaus Weber unter der Rubrik des FHC ein paar klare Worte zum Spiel des FHC gegen Leipzig aufgeschrieben,ich glaube er hat Recht.

Kommentar 13. Kommentar, 2. Februar 2012 - 17:09 Uhr
Gravatar fü

Fan

Es ist schon traurig, dass der Verein und vor allem die Mannschaft jetzt diese Entwicklung nimmt.

So wie es aussieht, muss jetzt eine Entscheidung her, ob der Trainer geht oder nicht.
Die Vernatwortung trägt er allein und es ist leider nicht das erste mal, dass Dietmar Schmidt die Mannschaft nicht mehr zu erreichen scheint und ziemlich ratlos an der Aussenlinie steht.

Es ist sicher eine bittere Pille, die geschluckt werden muss aber es muss etwas passieren. So kann es nicht weiter gehen. Nicht für die Sponsoren, für die Fans und für die Zukunft der Spielerinnen

Ich hoffe nur, dass das Spiel gegen die Dänen nicht so eine Schlappe wird wie jetzt gegen den HCL. Das selbstvertrauen dürfte nicht all zu gross sein derzeit.

Ich hoffe wir kommen diese Saison noch mit einem blauen Auge davon und fangen nächste Saison langsam und Schritt für Schritt mit einem neuen Trainer an und geben unseren Talenten, den letzten Schliff. So das auch mal wieder ein Halbfinale, Finale oder sogar ein Titel drin ist, denn Potential steckt definitiv in der Mannschaft.


Was mich auch ein wenig wundert wieso noch kein richtiger Spielbericht online ist (auf der FHC Seite) wie es sonst immer der Fall ist. Gibt es da eine Art Blockade des Vorstandes oder warum sind dort nur 4 Zeilen zum Spiel zu lesen.

edit Admin: Nein, der Betreiber ist im Urlaub und ich als Vertreter sah mich Ausserstande über dieses Spiel einen vorzeigbaren Spielbericht zu verfassen. Der von der MOZ sollte reichen.

Der Maura Visser vom HCL scheint es ja ganz schön erwischt zu haben an ihrer Nase. (gute besserung von hier aus) War das denn ein grobes Foul oder nur dummer Zufall?

Kommentar 14. Kommentar, 2. Februar 2012 - 17:20 Uhr
Gravatar fü nico.skuldzus@googlemail.com

Nico

Mir blutet das Herz, aber nicht weil wir ausgeschieden sind, sondern weil wir anscheinend nicht mal in der Lage waren weiter zu kommen. Mit dieser Leistung hätten wir selbst in Wolfsburg verloren. Aber man muss nach vorn schauen.

Äußerungen des Vorstandes werden hier wohl vergebens gefordert. Wann ist der denn mal zu sehen bzw äußert sich zu den geschehnissen im verein. Und Dietmar sollte hier nicht zur dispusition gestellt werden. Er ist der, der noch am meisten für den Verein tut. steht rede und Antwort kümmert sich um alles was um die mannschaft herum anfällt.

Wenn jemand ein thsirt beim Verein vor saisonbeginn bestellt und das bis heute nicht ankommt wer ist daran schuld? dietmar? NEIN! wenn der fanclub eine fanzeitschrift zu den spielen anbieten will aber und dafür beim verein um erlaubnis fragt, eine antwort aber seit mehreren monaten ausbleibt wer ist daran schuld? dietmar? NEIN! sicher ist der trainer immer das schwächste glied aber ich finde dietmar leistet gute arbeit er hat halt nur einen beschränkten kader bei dem die erste sieben zwar sehr gut ist aber was dann nach kommt ist weit von der bundesligaspitze entfernt. sicher steckt in all den spielerinnen potenzial aber wie sollen sie das ausschöpfen wenn sie nur selten oder gar nicht spielen? Viel mehr wäre es doch aufgabe des vorstandes gewesen die zweite mannschaft eher aufsteigen zu lassen um den nachwuchs an stärkere gegner zu gewöhnen und leistungsträger wie förster, schriever etc evtl im verein zu halten. Wie sieht denn die entwicklung in den letzten jahren aus? die eintrittspreise werden immer teurer und das was man geboten bekommt wird immer weniger. früher gabs gewinnspiele in den halbzeitpausen oder ähnliche späße. Man muss neuen sponsoren ein engagement auch schmackhaft machen und nicht einfach mal lapidar anfragen ob man ein bisschen geld bekommt...Da gibts doch so viele alternativen. Wenn wir nicht einen Mathias braun hätten dann hätte der verein nicht mal eine internetseite. ist das nicht traurig? was der verein in sachen marketing, fanarbeit, sponsorenaquise betreibt ist bestenfalls drittliganiveau. Das kann sogar ich ohne kaufmännische ausbildung feststellen. Ich könnte einfach nur heulen wenn ich mir anschaue was in den letzten jahren aus dem verein geworden ist. und diese entwicklung setzt sich auch in den köpfen von den mädels fest auch die sehen die entwicklung...leerere ränge, weniger krach in der halle. wenn wir früher spitzenspiele hatten dann hatte ich das ganze spiel gänsehaut weil es einfach nur geil war dort zu sein...wo ist dieses feuer? Soll doch der Verein mal eine offene Diskussionsrunde mit den Fans machen, trainer, ein paar spieler und vorstand und sich anhören was die zu sagen haben. ich glaube das wäre der erste schritt in eine bessere zukunft.

Im meisterschaftsjahr waren bei der meisterfeier auf dem rathausplatz tausende leute wir hätten glaube ich eine halle mit 5000 zuschauern füllen können im richtigen spiel. Doch die fahren jetzt lieber zu den füchsen, zu den eisbären oder gehen lieber lecker essen für das geld. VERSTÄNDLICHERWEISE!

Kommentar 15. Kommentar, 2. Februar 2012 - 18:00 Uhr
Gravatar fü

Fan

@Nico
Ja das alles soll natürlich kein Freifahrtsschein für den Vorstand sein. Aber da wir uns Sportlich nicht weiterentwickel, sogar teilweise, wenn es so weiter geht, zurückentwickeln (Gefahr kein Playoff Platz), gehen uns die noch verbliebenden Sponsoren auch aus. Die machen das lange nicht mehr mit, verständlicher weise.

Und die Spielerinnen sowieso, die wollen doch alle Erfolge sammeln und die merken dann schnell das es hier keine Zukunft gibt.

Beste Bsp. Clara Woltering die von Leverkusen nach Podgorica (oder so ähnlich) (Montenegro) gegangen ist, weil ihre Leistungsansprüche nicht den realen Leistungen von Leverkusen entsprachen.

Und uns kann das schnell als nächstes passieren mit Mietzi zum Bsp., aber man will es nicht hoffen.


Und das Dietmar so sehr mit dem Verein verbunden ist, auch auf grund der Vergangenheit (ASK), wird hier zum Problem aller.
Die Spielerinnen, die Sponsoren und wir Fans wollen, dass sich der Verein weiterntwickelt. Und jetzt haben wir aber das derzeitige Problem, dass Dietmar Schmidt die Mannschaft nicht mehr erreicht.

Du hast da schon recht Nico, Das Dietmar Schmidt eine Persönlichkeit des Vereins ist. Sehr Viele "ältere" Fans wissen ihn sehr zu schätzen.

Evtl. kann man ja auch über eine Alternative nachdenken, Dietmar als eine Art Manager zu integrieren. Aber als Trainer sehe ich da keine Zukunft mehr.

Und wie ich schon schrieb, ich habe nichts persönliches mit dem Trainer oder eben dem Vorstand. Dietmar Schmidt ist sehr nett, auch den Fans gegenüber.
Nur liegt mir sehr viel am Verein und wenn man dann als Fan solche Fehler sieht die offensichtlich sind und Trainer & Vorstand augenscheinlich keine besserung finden.
Da blutet das Fanherz.

Kommentar 16. Kommentar, 2. Februar 2012 - 18:07 Uhr
Gravatar fü s04balu@web.de

FHC Balu

Das Dietmar viel für den Verein tut steht ja außer Frage Nico, jedoch wenn er die Mannschaft nicht erreicht sollte er das Amt des Cheftrainers abgeben. Er muss ja nicht aus dem Verein verschwinden, er kann ja weiterhin seine Aufgabe erfüllen.
Ich hoffe wirklich, dass er selbst erkennt, wenn er die Mannschaft nicht erreicht und so scheint es mir. Die Spielzüge erscheinen mir doch sehr einfältig und für den Gegner leicht berechenbar.

Vielleicht muss auch einfach frisches Blut in die Führungsetage. Es steckt viel Potenzial in der Mannschaft und dem Verein. Und die Fans/ Zuschauer sind das einzige und größte Kapital, was der Verein hat. Insofern haben wir schon eine gewisse "Macht". Man könnte doch beim nächsten Heimspiel Dietmar Schmidt mal ansprechen, bezüglich einer offenen sachlichen Diskussionsrunde. Man stößt sicher nicht auf taube Ohren bei ihm. Die Initiative muss allerdings von uns kommen, denn die "oberen Herren" werden sicher nicht den ersten Schritt machen.

Kommentar 17. Kommentar, 2. Februar 2012 - 18:19 Uhr
Gravatar fü nico.skuldzus@googlemail.com

Nico

Was ist denn das für ein Humbug, dass DS die mannschaft nicht mehr erreicht? vor 2 wochen als wir gegen buxte gewonnen haben war noch alles super und jetzt weil wir in wildungen verloren haben und gegen leipzig unter die räder gekommen sind soll das auf einmal nicht mehr der fall sein...ich bitte euch...lasst euch doch nicht immer so von den letzten ereignissen leiten...Und dass ein herbert müller mehr mit der mannschaft erreichen würde halte ich für kaffeesatzleserei...er ist auch nur mit dem thc erfolgreich weil die anscheinend vor kurzem ne ölader unter der salzahalle entdeckt haben...anders kann ich mir das geld nicht erklären das die locker haben...

Kommentar 18. Kommentar, 2. Februar 2012 - 19:19 Uhr
Gravatar fü s04balu@web.de

FHC Balu

Es muss auf jeden Fall frisches Blut in die Führungsetage und das lieber heute als morgen. Was das für jeden einzeln bedeutet, wird man sehen.

Aber ich würde lieber die Sache mit der Diskussionsrunde forcieren. Die Fans/Zuschauer sollten mit ins Boot genommen werden.

Kommentar 19. Kommentar, 2. Februar 2012 - 19:22 Uhr
Gravatar fü nico@pixel7.de

Vangelis

Dietmar sein Vertrag geht soweit ich weiss bis 2013 und das wird sicher auch nicht geändert... dann wird man weiter sehen. Ich glaube ehr das wir wenn wir so akut ins hintertreffen wie gestern geraten einfach nicht die Klasse haben da noch etwas entgegen zu setzen. Es gibt so Tage da läuft eben alles schief und so war es gestern. Vorn einfach nur pech oder auch unvermögen und hinten sind schnell dann tore drin. Man kann eben nicht immer 5 Tore aufholen oder als kraftakt erspielen.

gestern war einfach ein mieser Tag für alle und nun heißt es die Mädels wieder aufbauen um dies wieder zu bereinigen. Vorallem wäre zu Hause gegen den HCL wieder die Möglichkeit um zu Zeigen das viel mehr in der mannschaft steckt als gestern eben möglich war.

Kommentar 20. Kommentar, 3. Februar 2012 - 00:08 Uhr
Gravatar fü potenzo-don@freenet.de

Karsten

Ja ich war auch in Leipzig dabei und bin tief enttäuscht.Da war kein Leben in der Mannschaft und das von Anfang an.Der Trainer kann nicht mit aufs Spielfeld hüpfen und die Tore selber machen.Er ist der mit Fachverstand der die Spielerinnen einstellt.Was mich gewundert hat das nach unserer Auszeit es mit einem Male ging(9 zu 8)..dann nahm Leipzig die Auszeit und bei uns ging gar nischt mehr..kein Aufbäumen..niemand der den anderen anpflaumt....eins is aber klar..man kann in Leipzig verlieren..aber bitte nicht in dieser Form...das war eine grauenvolle Leistung..nicht erstligareif!!!

Kommentar 21. Kommentar, 3. Februar 2012 - 08:56 Uhr
Gravatar fü

Manu

so, jetzt muss ich auch mal wieder mitmischen. Laut HBF hat DS noch Vertrag bis 2012, also diesen Sommer. Es muss also ohnehin eine Entscheidung getroffen werden. Entweder schmeisst er von selbst hin, dann muss sowieso ein neuer Trainer gesucht und gefunden werden. Oder er will unbedingt weitermachen. Dann liegt es auch am Präsidium, hier vielleicht eine Entscheidung zu treffen, die DS dann vielleicht auch nicht so gefällt. Das Problem wird aber hauptsächlich darin liegen, dass zum einen kein Trainer frei ist den man mit wenig Geld holen kann und zum anderen wenn DS z.B. als Manager oder so bleibt man ja doppelt Geld bezahlen muss. Und das in der jetzigen Situation, wo wie ihr ja alle zahlreich hier schon hinterlassen habt, die Zuschauer ausbleiben - da also weniger Einnahmen kommen als vielleicht geplant - und zum anderen auch die Sponsoren nicht ewig ihren Namen (und ihr Geld) geben für mitteldurchschnittliche Leistungen - also die zweite Quelle, bei der weniger als gedacht zu holen sein wird. Woher dann also Trainer und separaten Manager bezahlen??? Soweit ich weiß macht DS das momentan in einer Person...Und dann stellt sich ja auch die Frage, wer von den Mädels überhaupt bleibt - da sind ja auch einige deren Vertrag diesen Sommer ausläuft.
Ich denke es wäre echt das Beste für den Verein wenn man vor der Saison ganz kleine Brötchen bäckt, die Ziele nicht ganz so hoch setzt und so auch mal wieder für eine echte überraschung sorgen kann. noch ein bisschen mehr mit Altlandsberg kooperiert und den Nachwuchstalenten da vielleicht auf der 2-Liga-Ebene Spielpraxis gibt so wie Nele (der MTV hat auch Woche für Woche Personalnot, da wäre doch eine Ausleihe oder ein Zweitspielrecht für die Jüngeren geradezu perfekt). und das Juniorteam würd da belassen wo es jetzt spielt, alles andere würde meines Erachtens zuviel Geld kosten - Geld dass der Verein ja nicht hat. Und die Belastung für das Juniorteam würde sich in Grenzen halten, denn wo das hinführt wenn man stets und ständig nur auf den Autobahnen unterwegs ist sehen wir doch an unseren "Großen"!!

ich hoffe nur nicht das DS sich ein bespiel an seinem Trainerkollegen aus Leipzig nimmt, die Mödels brauchen Selbstvertrauen und das bekommen die ganz sicher nicht bei einem Wochenendausflug nach Dänemark wenn der Trainer die ganze Zeit durchs Bordmikro nur Anschisse verteilt...

ich drücke für Sonntag die Daumen, wäre schon gut wenn die Mannschaft mit einem kleinen Polster zurückkommen würden. Das versöhnt vielleicht ein wenig und der eine oder andere Fan begräbt seinen Ärger über die Leistungen der letzten beiden Spiele. Denn Nico hat völlig recht - wenn wir gewinnen ist alles gut, der Trainer ist toll, die Mädels werden in den Himmel gelobt. Verlieren die mal (oder auch zweimal) ist alles schlecht, der Trainer erreicht die Mannschaft nicht mehr, die Mädels haben höchstens Drittliganiveau - schon blöd. Da gucken wir uns einfach zuviel vom Fussball ab...

Die MOZ hat übrigens heute noch einen zweiten Artikel zum Mittwoch-Spiel drin, auch ganz schon heftig aber leider wahr.

Kommentar 22. Kommentar, 3. Februar 2012 - 09:42 Uhr
Gravatar fü nico.skuldzus@googlemail.com

Nico

@manu

meinst du das unser präsidium sportlich und fachlich in der lage ist eine entscheidung über unseren trainer zu treffen? wenn hier noch jemand qualitativ hohe arbeit für den verein leistet dan ist es doch dietmar...der vorstand ist nur namentlich bekannt oder rühmt sich mit erfolgen wenn es welche gibt...

walter momper hat mal mal gesagt: „Eine Niederlage hat auch etwas Klärendes. Man sieht, wer wirklich zu einem steht oder wer nur wegen persönlicher Vorteile immer in der Nähe ist.“ und unser vorstand nimmt mit sicherheit die rolle - aus grund der persönlichen vorteile ein...

und weiterhin muss man bedenken, dass frauenhandball in frankfurt/oder ein amateursport ist...die mädchen werden dadurch nicht reich, ganz im gegenteil, sie stecken eher zurück um hier zu spielen wo ihnen andere vereine sicherlich mehr geld geboten haben, grund dafür ist auch die arbeit von DS mit den spielerinnen...die chemie zwischen mannschaft und betreuer stimmt einfach...und ich als trainer weiß selbst wie es ist wenn die spieler im training das umsetzen was man ihnen vorgibt und im spiel scheint als könnten sie es wenig bis gar nicht. da braucht es auch einfach geduld und etwas mehr rückendeckung...es bringt nichts auf spielerinnen einzureden und sie klein zu machen weil sie mal schlecht gespielt haben...als sportler ist man immer ehrgeiziger als alle anderen...und gerade dann noch bei so spielen wie in leipzig...die mädels werden sich so unwohl gefühlt haben...und auch DS sagte mir danach dass er sich schämt für das was wir da geboten bekommen haben...und wegen dieser niederlage gleich alles im verein in frage zu stellen finde ich äußerst dumm...

Kommentar 23. Kommentar, 3. Februar 2012 - 10:00 Uhr
Gravatar fü s04balu@web.de

FHC Balu

Wo wir jetzt alle mal unsere Meinung abgelassen haben und unseren Unmut Luft gemacht haben, sollten wir wieder vorausblicken. :) Die Probleme sollten NICHT unter dem Tisch gekehrt werden. Es muss was passieren.
Nichtsdestotrotz sollten wir jetzt hinter den Mädels und dem Team stehen und hoffen das sie Moral zeigen.

Kommentar 24. Kommentar, 3. Februar 2012 - 10:05 Uhr
Gravatar fü

Manu

@Nico: So hab ich das doch gar nicht gemeint. Klar macht DS eine gute Arbeit wenn man einfach mal die Rahmenbedingungen sieht. Klar ist es sicherlich nicht einfach wenn man wenig Geld hat einen Kader wie ihn der THC oder der HCL hat zu haben. Klar ist es auch für den Trainer eine Schande zusehen zu müssen wenn SEINE Mädels auf dem Spielfeld eben nicht dass machen was man Tag für Tag im Training übt. Klar kann er dann auch nicht selbst aufs Spielfeld laufen und helfen. Und klar wäre es jetzt das Schlimmste die Mädels anzubrüllen und ihnen damit vielleicht noch das letzte bisschen Selbstvertrauen zu nehmen. Aber klar ist doch auch, dass die Mannschaft, der Verein nunmal an seinen Leistungen gemessen wird und die hängt nunmal in erster Linie vom Trainer ab. Der Präsident, die Geschäftstellenmitarbeiter können dafür ja nun noch weniger. UNd da liegt denke ich das eigentliche Problem: DS sollte als Trainer seine Mädels auf ein Spiel einstellen - macht er! Er muss ein effektives Training leiten, den Spielerinnen neue aktuelle und erfolgreiche Spielzüge beibringen - macht er vielleicht auch! Und er muss im Falle, dass es im Spiel eben nicht so läuft wie gedacht, abgesprochen und geübt eingreifen, Lösungen suchen und bieten, die Mannschaft umstellen, mal die eine oder andere die einen schlechten Tag zu haben scheint rausnehmen und dafür eine andere bringen (sitzen doch genug auf der Bank, 14 Spielerinnen haben die anderen Mannschaften doch auch nur) - und genau das macht er nicht. Weil er dann zu wenig Vertrauen in diese zweite Reihe hat. Und warum hat er die??? Weil er ihnen zu wenig Einsatzzeiten gibt, weil er ihnen zu wenig Gelegenheiten gibt sich zu präsentieren, weil er ihnen einfach zu wenig Vertrauen schenkt, weil er sie ins Juniorteam abschiebt die in der Ostsee-Spree-Liga fast konkurrenzlos vorneweg rennen. In Turnieren außerhalb der Saison sind die Kleinen mit dabei, bekommen gute Kritiken (letztes Jahr beim Behnke-Turnier war es Haase, dieses war es Jander) aber in der Liga bekammen sie dann doch keine Chance. Stattdessen hält er an seiner Stamm-Sieben fest, wechselt höchstens mal die Torhüter aus. Ist es das was den Mädels wie Mietzi, Tine, Fredda usw. versprochen wird damit sie hier bleiben??? Wie will man denn die Talente die die Schule beenden davon überzeugen in FF/O zu bleiben??? Um dann auf der Bank zu versauern und immer schuld zu sein wenn´s mal wieder nicht geklappt hat??? So wird nunmal aus unseren vermeintlichen Talenten nie eine starke zweite Reihe und so werden wir immer irgendwo im Mittelfeld rumdümpeln, es wird keine erwähnenswerten Erfolge mehr geben.
Der Verein hat sich vor der Saison für die Dreifachbelastung entschieden, man wollte der kompletten Mannschaft die Möglichkeit geben Erfahrungen auch im internationalen Bereich zu sammeln. Das einzige was alle aber sammeln sind die Erfahrungen ein Spiel zu verlieren weil einfach der Wille, die Kraft zu Gewinnen gefehlt hat. Wir brauchen 14 gleichstarke Mädels wo eine für die andere kämpft, wo eine die andere 1:1 ersetzen kann, wir brauchen 14 gut trainierte, motivierte und phsychisch nicht so unter Druck stehende Spielerinnen - und genau das ist Aufgabe des Trainers!!!

Kommentar 25. Kommentar, 3. Februar 2012 - 10:16 Uhr
Gravatar fü nico.skuldzus@googlemail.com

Nico

@manu

in allem was du sagst stimme ich dir zu...trotzdem bin ich der meinung man braucht mehr zeit als 3 jahre um eine top amnnschaft aus jungen spielern zu entwickeln...auch jetzt durchläuft die mannschaft noch lernprozesse und die gilt es mit ihnen und mit dem trainer zu gehen...denn eins steht fest...wenn DS die mannschaft nicht mehr erreichen würde dann hätten die letzten ergebnisse noch anders ausgesehen...über sieg oder niederlage entscheidet manchmal ein fehlpass...und so war es gegen leverkusen, blomberg, oldenburg...und evtl auch in bad wildungen. der fhc ist einfach auch viel mit pech behaftet...eins steht fest wenn wir titel gewinnen wollen müssen wir sie früher oder später alle schlagen...und ob wir nun als 8er oder 4er in die playoffs gehen ist doch völlig banane...wir haben in erfurt gezeigt dass wir auch da mithalten können...also bitte...zu den heimspielen kommen...anfeuern...mitklatschen...und geduld haben...glaubt mir doch alle mal dass wir dann noch viel freude an den mädels haben werden :)

Kommentar 26. Kommentar, 3. Februar 2012 - 10:34 Uhr
Gravatar fü

Manu

ich werde da sein wann immer es meine beruflichen pflichten erlauben. denn leider muss ich einer täglichen arbeit nachgehen um mir den eintritt auch leisten zu können. aber ehrlich gesagt möchte bestimmt nicht nur ich dann auch was für Mein geld sehen.
die ausrede dass wir eine junge mannschaft haben die sich noch finden muss zählt nicht mehr ewig, die truppe ist sop zum größten teil jetzt seit mehr als 2 jahren zusammen!!! auch das pech dass nur wir dieses saison wieder zu haben scheinen kann man nicht länger dulden - pech wäre wenn wir ständig verletzungsausfälle hätten und davon blieben wir bisher ja zum glück verschont (außer haase natürlich, die man leider viel zu selten in aktion gesehen hat)

klar kann man auch verlieren, die frage ist eben nur wie. gut finde ich dass sich ds in der letzten zeit endlich auch mal traut offen seine enttäuschung zu verkünden, auch den mädels mal einen vorwurf macht und sie nicht immer in watte gepackt werden.

aber ich bleibe dennoch dabei - alle spielerinnen brauchen spielanteile, denn wenn er jetzt aus der ersten sieben eine mannschaft formt die erfolge hat nutzt uns das auch nicht viel. denn eines tages sind dann auch diese spielerinnen weg (den anfang macht ja mandy, die nach das saison aufhört) und dann sind eben die aus der 2. reihe gefragt. und da sehe ich aber für die nächste saison gerade auf der position von mandy erhebliche probleme, die nur mit einer neuen spielerin gelöst werden können. d.h. letztlich aber für ds wieder, eine neue erste mannschaft zu formen. und das kann man vielleicht minimieren wenn man alle mannschaftsteile einbezieht, beim training, bei vorbereitungsturnieren aber auch in den punkt- und pokalspielen. es ist sicherlich am anfang alles aufwendig aber hat man dann eine mannschaft zusammen und auf einem fast gleichwertigen stand (ausnahmen wird es immer geben) macht die arbeit viel mehr spaß, es stellen sich wieder erfolge ein und dann wird auch das publikum wieder den weg in den brandenburghalle finden und der eine oder andere geldgeber vielleicht auch noch den sparstrumpf unterm kopfkissen vorholen.

Kommentar 27. Kommentar, 3. Februar 2012 - 10:41 Uhr
Gravatar fü nico.skuldzus@googlemail.com

Nico

Du hast vollkommen recht manu..aber ich sehe das ganze einfach noch ein bisschen mehr mit meinem trainerauge...weil ich das von meinen spielern/innen kenne...manchmal ist es ein spiel in dem der knoten platzt und danach spielst du alle in grund und boden...es ist einfach so im sport...

Kommentar 28. Kommentar, 3. Februar 2012 - 11:38 Uhr
Gravatar fü s04balu@web.de

FHC Balu

@Nico S. Da fehlt ganz klar das NICHT... sorry da war ich zu schnell.

Sehr interessante Diskussion und es steckt überall viel Wahrheit drin. Verdammt schwierig das richtige Maß zu finden.

edit Admin: geändert und eingefügt. Kommentar von Nico wegen Erledigung gelöscht.

Kommentar 29. Kommentar, 3. Februar 2012 - 12:32 Uhr
Gravatar fü

Fan

Also ich stimme der Manu zu.

Mir selber fallen bald nicht mehr viele Worte ein um meinen ärger über die derzeitige Situation des Vereins kund zu tun.

Dietmar ist jetzt seit 5 oder 6 Jahren Trainer bei uns, die derzeitige Mannschaft spielt auch schon ca. 2 Jahre zusammen und, ich wiederhole mich hier nochmal, es ist keine Weiterentwicklung zu sehen.

Es muss etwas geschehen, dem Verein zu liebe.

Kommentar 30. Kommentar, 3. Februar 2012 - 15:00 Uhr
Gravatar fü

Manu

@Fan: ich bin ein "junge"...:-( aber egal - meine Meinung bleibt ja auch so die gleiche!!! Danke trotzdem dass Du mich verstehst...

Kommentar 31. Kommentar, 5. Februar 2012 - 17:17 Uhr
Gravatar fü

Fan

@Manu
sorry ich dachte du heisst Manuela^^


Kommentar schreiben

Sicherheitscode

Informiere mich per E-Mail über neue Kommentare zu diesem Beitrag

* Angaben erforderlich


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Details OK