• Letztes Spiel:  Frankfurter HC gegen TSG Wismar  33:24 (18:10)
  • Nächstes Spiel 27.01. 16:00:  TV Hannover-Badenstedt JW gegen Frankfurter HC
  • Heimspiel:  20.01.2019 - 15:00 Uhr gegen HG O-K-T 201901201500

Jennifer Rode mit schwerer Verletzung

Permalink  fhc-fans am  17. März 2012 - 19:28 Uhr

Schlechte Nachrichten mussten die Frankfurter Fans heute neben dem Bundesligaspiel aufschnappen. Nachwuchstalent und Bundesligaspielerin Jennifer Rode hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen. Somit fällt die junge Spielerin mindestens für 4-6 Monate aus. Auf diesem Wege wünschen wir schnell Genesung und Gute Besserung.

Jennifer-rode


16 Kommentare

Kommentar 1. Kommentar, 18. März 2012 - 14:46 Uhr
Gravatar fü s04balu@web.de

FHC Balu

Gute Besserung auch von meiner Seite. Komm schnell wieder zurück.

Kommentar 2. Kommentar, 19. März 2012 - 17:55 Uhr
Gravatar fü

Nachwuchsförderer

und wieder eine junge, hoffnungsvolle spielerin verheizt...:(

Kommentar 3. Kommentar, 19. März 2012 - 18:49 Uhr
Gravatar fü

Fan

Da hast du natürlich nicht ganz unrecht, wobei ich hoffe, dass Sie wiederkommt, aber es ist natürlich schon traurig diese Verletzung in solch einem jungen Alter bereits zu erleiden. Meist bekommt man den Kopf nicht mehr richtig frei bzw. dauert es doch so seine Zeit.
Aber, ob hier die Schuld für das "Verheizen" beim Verein liegt, darf in diesem Fall aber wohl sehr stark angezweifelt werden, nach allem was man so gesehen und gehört hat.

Kommentar 4. Kommentar, 19. März 2012 - 22:04 Uhr
Gravatar fü

Nachwuchsförderer

Hallo Fan, das habe ich auch nicht behauptet. Es ist ein Zusammenspiel von Verein, DHB (mit der Forderung, die Talente müßten schon mit 16 im Erwachsenenbereich aktiv sein) und auch der Eltern, die die Verantwortung für ihr Kind tragen. Natürlich ist solch eine Verletzung immer unglücklich, und sie können auch mit 23, 24 Jahren passieren, aber ich finde es nunmal unverantwortlich, immer die gleichen Fehler passieren. Die Liste der früh verletzten Talente ist lang, seit Jahrzehnten. Leider...

Kommentar 5. Kommentar, 19. März 2012 - 22:15 Uhr
Gravatar fü nico@pixel7.de

Vangelis

Wobei ich mal ein konzept der Sportuniversität Köln gelesen habe wo es ganz spezielle Trainingsmethoden mit sonem neumodischen wipboard gibt ... dies soll gerade dem Kreuzbandriss aktiv entgegen wirken. Dort wird wohl schon länger daran geprobt und geforscht. Aber um es mal so zu sagen ... Handball ist ein extrem harter sport welcher alles dem Körper und dem Geist abverlangt. Verletzungen in jungen Jahren sind sehr ärgerlich aber bleiben leider nicht aus. Da irgendwem nun Schuldzuweisungen zu machen ist denke ich fehl am Platz.

Kommentar 6. Kommentar, 19. März 2012 - 22:58 Uhr
Gravatar fü

Fan

@Nachwuchsförderer
@Vangelis

Förderer, du hast das nicht behauptet,aber man muss auch konkretisieren oder eingrenzen,da sonst grenzenlos oder auch nur zu Lasten eines etwaig vermeintlich "Schuldigen"spekuliert werden kann und dies habe ich getan,ohne dir etzwas unterstellen zu wollen.
Es ist immer wieder besonders auch im Sport anzutreffen,ein falscher und übertriebener Ehrgeiz und von wem auch immer dieser ausgeht, die Kinder und Jugendlichen davor geschützt werden müssen,zu jeder Zeit müßten.

Der DHB fordert nicht, dass im Erwachsenenbereich mitgespielt werden muss, sondern das bestimmte Kader gefördert dadurch in ihrer Entwicklung werden, dass sie in bestimmten Ligen spielen.

Wenn man natürlich binnen sehr kurzer Zeit enorm an Gewicht zulegt,durch gezielten Aufbau vonm Muskelmasse und Physis im Allgemeinen, haben natürlich Sehnen und Bänder einiges mehr auszuhalten und hatten aber mitunter selbst nicht genug Zeit sich so zu entwickeln,um diesen neuen Kräften standzuhalten.
Manchen geht alles nicht schnell genug-etwas weniger ist manchmalsogar mehr- und manchmal müssen/sollten Kinder sogar vor den Ambitionen der eigenen Eltern geschützt werden.Mit 16 muss man weder im Fußball noch im Handball eine Kreuzbandruptur haben und schon gar nicht, wenn intensiv trainiert wird, da die Muskeln, Sehnen und Bänder durch Training an große Belastungen gewöhnt werden und sind und es in der Regel so lange ohne Zwischenfäjlle gut geht, wie die Relationen und Propotionen von Körper, Geist und Anforderungen aufeinander stimmig und verlässlich sind.
Vangelis, wiedermal ein Wischiwaschi immer hin und her, nichts Halbes nichts Ganzes und am Ende mit deiner Meinung dann wieder auf den fahrenden Zug aufspringen, wenn sich eine vermeintliche "breite Auffassung" herausgebildet zu haben scheint.
Diese Kreuzbandruptur war meiner Meinung folgend mit hoher Wahrscheinlichkeit vermeidbar, was aber nicht heißen soll, dass diese Dinge im Sport sonst nicht auch dennoch vorkommen, nur eben nicht mit so einer Vorgeschichte.

Kommentar 7. Kommentar, 20. März 2012 - 09:50 Uhr
Gravatar fü

ein anderer Fan

ich denke nicht dass man eine kreuzbandverletzung erleidet weil vielleicht zuviel trainiert oder gespielt wird. ich selbst hab das auch erfahren (zu glück aber nicht schon mit 16!!!) und das passiert einfach - da prallen viele unglückliche umstände zur gleichen zeit aufeinander und schon ist es passiert. natürlich ist es schon ein gewaltiger aufwand den man betreibt mit schule, verein, dhb aber es gibt auch genug fälle wo das gut geht. und es gibt fälle, die nicht im dhb waren (z.B. haase), die auch kreuzbandverletzungen erlitten haben. um aus einem talent ein star zu werden gehört eben auch dazu dass man möglichst verletzungsfrei bleibt, dieses glück hat nunmal nicht jeder. das ist auch eine art natürlicher auslese, aber das kann wohl niemand von uns wirklich beeinflußen.
man kann nur hoffen dass sich jennifer schnell davon erholt, aber auch hoffen, dass hier nicht durch falschen ehrgeiz und einer evtl. zu frühzeitigen rückkehr eine erneute oder dann noch schlimmere verletzung riskiert wird. im handball sollte man mit mind. 12 monaten rechnen (siehe oscar carlen).

Kommentar 8. Kommentar, 20. März 2012 - 10:13 Uhr
Gravatar fü

Fan

@anderer Fan
schau mal über dir .. ab "Mit 16 .... und schnelles Zunehmen etc.
Mehrmals lesen,wenn du Aussagen nicht ausreichend erfassen oder gleich verstehen kannst.
So z.B. auch den letzen Satz noch einmal lesen...

Kommentar 9. Kommentar, 20. März 2012 - 12:01 Uhr
Gravatar fü

Nachwuchsförderer

@ Fan: an sich sind wir einer Meinung, ich wollte auch lediglich mein Bedauern darüber ausdrücken, dass sich die Spielerin so schwer verletzt hat. Es ist beileibe kein FHC eigenes Problem.
@ ein anderer Fan: in Deine Ausführungen den Satz mit der "natürlichen Auslese" einzubauen, finde ich menschenverachtend. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Kommentar 10. Kommentar, 20. März 2012 - 13:38 Uhr
Gravatar fü

Fan

Fan
@Nachwuchsförderer
Ich habe ja auch nur -notwendigerweise- konkretisiert und es ist schön zu sehen, dass du den Sinn meiner Aussagen erfasst hast
@ ein anderer Fan
da hat der Nachwuchsförderer mit seinem Vorhalt, es handele sich um eine menschenverachtende Äußerung (nat.Auslese)natürlich uneingeschränkt recht.Diese Aussage ist hier völlig deplaziert und an Dummheit kaum mehr zu übertreffen.

Du hast schlicht und einfach nicht einmal ansatzweise verstanden, um was es in der Sache wirklich geht.

Kommentar 11. Kommentar, 20. März 2012 - 14:07 Uhr
Gravatar fü

Doktore

Ein Kreuzbandriss kann bei jeem auftreten. Der Riss kann bei jeder unnatürlichen Bewegung enstehen. Und Sie ist eine von Deutschlands besten Nachwuchshandballerinen und wird es auh bleiben. Man muss in diesem Bereich am Limit trainieren wie auch in anderen Sportarten.Verletzungen bringen der Sport mit sich. Nach 4 -6 Monaten wird Sie zurückkommen. Kein Nahteil kann so goß sein, dass er nicht zum Vorteil werden kann. Merkt euch diesen Satz.

Kommentar 12. Kommentar, 20. März 2012 - 16:12 Uhr
Gravatar fü

Nachwuchsförderer

@ Fan: wir sprechen die gleiche Sprache
@ Doktore: offenbar kann auch jeder Doktore werden...Ich erkläre Dir gern nochmal meinen Standpunkt: ein hochtalentiertes Nachwuchstalent muß gefördert werden, ja! Es kann im Erwachsenenbereich trainieren, allein dadurch an Erfahrung gewinnen und langsam an die körperlichen Anforderungen gewöhnt werden. Ich bin lediglich dagegen, diese Mädchen zu früh und dazu noch zusätzlich zum Einsatz in den Jugendmannschaften, dem harten Wettkampf im Erwachsenenbereich auszusetzen. Natürlich kann sich jeder normale Mensch immer irgendwo verletzen, aber die körperliche Überforderung, die immer bestritten wird, erhöht die "Chance" ungemein. Sicher und hoffentlich wird sie wieder gesund, aber das Knie bleibt geschädigt. Irgendwann werden Folgeverletzungen auftreten und ich sehe die Gefahr wie bei einigen anderen jungen Spielerinnen, dass dann mit 25, 26 Jahren Schluß ist. Und dann sollte doch eigentlich die Karierre erst ihren Höhepunkt haben, im Verein und in der Nationalmannschaft.

Kommentar 13. Kommentar, 20. März 2012 - 18:45 Uhr
Gravatar fü

Jens M.

Es ist schon erstaunlich wie Jennifer zwischen den Mannschaften hin und her getrieben wurde. Jeder wollte sie in seiner Mannschaft. Der Erfolg scheint nur mit ihr möglich und als Begründung muss diese komische DHB Regel herhalten. Da frage ich mich beim lesen der aktuellen DHB Kader bei welchen Vereinen diese ihre Anforderungen herholen. Das Argument scheint mir also nicht glaubwürdig. Das Produkt dieses handelns sehen wir nun an ihrer Verletzung. Was sie selbst dabei denkt weiß ich nicht, aber es wird psychisch seine Spuren hinterlassen. Auch und gerade wie das Umfeld nun reagiert. Als Jugendliche verpasst sie nun jedenfalls die Chance bei der Schulweltmeisterschaft und den deutschen B-Jugendmeisterschaften teilzunehmen. Beim Rest (Buli + Juniorteam) kann sie auch später noch Erfolge feiern. Aber da hat sie sich verletzt.

Kommentar 14. Kommentar, 20. März 2012 - 20:06 Uhr
Gravatar fü

Nachwuchsförderer

Du sprichst mir aus der Seele, Jens. Zusätzlich ist die Zeit in den Jugendmannschaften auch als menschliche Entwicklungsphase enorm wichtig. Dort kann Sie Führungsqualitäten lernen, Verantwortung übernehmen und doch nicht vergessen, dass Handball ein Mannschaftssport ist.

Kommentar 15. Kommentar, 20. März 2012 - 22:39 Uhr
Gravatar fü uschipopo@gmail.com

Bay City Roller

So ein Kreuzband kann immer mal reissen, auch bei jungen Spielerinnen, unabhängig vom Trainingsstand und dem Gewicht.
Die richtig guten Skandinavierinnen haben auch schon mit 16 in den Top Teams der Welt gespielt und ihr Karrierefundament bei den Erwachsenen gebaut.

Kommentar 16. Kommentar, 21. März 2012 - 10:25 Uhr
Gravatar fü

ein anderer Fan

sorry, wenn mein kommentar von einigen von euch falsch aufgenommen wurde. ich wollte das keines wegs so darstellen als wäre mir das völlig egal was mit dem nachwuchs des vereins passiert. es sollte nicht menschenverachtend sein - da hab ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. deshalb auf diesem weg nochmal entschuldigung für meine kommentar, ich werde zukünftig auf eine bessere wortwahl achten.
@fan: ich habe deinen kommentar denke ich schon richtig verstanden, mich aber wie gesagt nur etwas unglücklich ausgedrückt.


Kommentarverlauf geschlossen

Für diesen Beitrag wurde der Kommentarverlauf geschlossen. Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.



Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Details OK